Aktuelles


20.02.2012

Mitmachen und tolle Preise Gewinnen!

CrossPro-Research: Jobbörsen-Nutzer-Umfrage


Jobbörsen-Nutzer-Umfrage: Start frei zur Frühjahrsetappe

Die Jobbörsen-Nutzer-Umfrage unterstützt Bewerber und Recruiter, die wichtige Zielgruppen-Zusammensetzung transparenter zu machen. Welche Bewerber nutzen welche Jobbörsen oder Jobsuchmaschinen, in welchem Jobportal erreichen Recruiter ihre Wunschkandidaten? Die Ergebnisse der Nutzer-Umfrage, die als Dauer-Umfrage seit Oktober 2008 läuft und mittlerweile über 15.000 Bewertungen von Stellensuchenden erreicht hat, hilft diese Fragen zu beantworten. Prof. Tim Weitzel (Uni Bamberg) hat bei der Präsentation der Studie Recruiting Trends 2012, die Problematik auf den Punkt gebracht: 40% der Vakanzen sind schwer besetzbar, 5% davon bleiben auf Dauer unbesetzt. Der Demografiewandel verschärft den Fachkräftemangel und deshalb müssen Recruiter ihre Zielgruppen für alle Recruiting-Kanäle präziser definieren. Jobbörsen und Jobsuchmaschinen können durch die Promotion der Nutzer-Umfrage mitwirken, daß die Karriere-Profile der Bewerber-Profile sowie deren Präferenzen und Einschätzungen ermittelt werden und so zum Wettbewerbsvorteil beitragen.

Die nächste Erhebungswelle läuft an und die Frühjahrsetappe endet mit dem Stichtag am 31.März 2012. Bisher haben zahlreiche renommierte Jobbörsen und Jobsuchmaschinen die Nutzerumfrage unterstützt. So hat die Jobbörse der Arbeitsagentur just die Marke von 2.000 Bewertungen überschritten, Meinestadt.de, Monster Deutschland, Meinestadt.de, Stepstone, Kimeta.de, Stellenanzeigen.de, Jobscout24 und Experteer folgen. Aber auch Jobsuchmaschinen oder Spezial-Jobbörsen spielen zusehends eine wichtige Rolle.

Ziel des Projekts ist es, mithilfe einer Online-Umfrage unter Stellensuchenden deren Einschätzungen, Präferenzen und Bewertungen von Jobbörsen und Jobsuchmaschinen zu erheben. Dabei soll auch festgestellt werden, auf welche Funktionen und Nutzungsbereiche Stellensuchende Wert legen. Die Umfrage wurde im Oktober 2008 initiiert und ist eine Langzeitumfrage, um Trends in den Recruiting-Präferenzen zu ermitteln. Die Online-Umfrage wird als Gemeinschaftsprojekt von PROFILO Rating-Agentur GmbH und Crosswater Systems Ltd. durchgeführt. Beide unabhängige Unternehmen sind seit über 10 Jahren im Bereich der e-Recruiting -Marktforschung bzw.- Marktanalysen tätig.

Am besten gleich mitmachen, jobsintown bewerten und tolle Preise Gewinnen!

Zur Umfrage

Quelle: www.crosspro-research.com